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Social Bookmarks (selten auch in der übersetzten Form: ?Soziale Lesezeichen?) sind Internet-Lesezeichen, die in einem Netz (Internet oder Intranet) mit Hilfe einer Browser-Oberfläche von verschiedenen Benutzern durch Gemeinschaftliches Indexieren erschlossen werden. Sogenannte Social-Bookmark-Netzwerke können neben dem Sammeln von Links und Nachrichtenmeldungen auch zum Sammeln von Podcasts oder Videos konzipiert sein.

Zu den größten Anbietern im englischsprachigen Bereich zählen del.icio.us, Digg und StumbleUpon. Mittlerweile gibt es auch rein deutschsprachige Services, wie z. B. Netselektor, Icio, Mister Wong und Oneview. Zu den deutschen Vertretern, die sich auf das bookmarken von News spezialisiert haben, gehören unter anderem ShortNews, Webnews, YiGG und tausendreporter.

Nutzer können eigene Lesezeichen hinzufügen, löschen, bewerten, kommentieren bzw. mit Kategorien oder Schlagwörtern (engl. Tags) versehen. Ebenso haben sie Einblick in die Lesezeichen anderer Nutzer, die in die eigene Sammlung übernommen werden können. Social Bookmarks lassen sich je nach Dienst nach Schlagwörtern, Schlagwörter-Kombinationen, Kategorien oder Benutzern auflisten. Zudem gibt es in vielen Fällen eine Auflistung der von allen Nutzern zuletzt gespeicherten Lesezeichen auf der Startseite sowie eine Liste der beliebtesten Links. Jede dieser Listen lässt sich mit Hilfe eines RSS-Feeds verfolgen. Die meisten Anbieter von Social Bookmarks bieten eine Auflistung thematisch verwandter Links bzw. verwandter Tags an. Weitere Funktionen, die es allerdings nicht bei allen Anbietern gibt, sind Gruppenfunktionen, Mail- und Netzwerkfunktionen zwischen einzelnen Nutzern, Im- und Export der Lesezeichen-Dateien sowie Toolbars und Suchfunktionen für diverse Browser.

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Bookmarks